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Fragen & AntwortenWelches sind die häufigsten Fragen, die vom ersten Kontakt bis zum Abschluss einer Kostenoptimierung gestellt werden? Hier sind die Antworten: Was ist EGIMEX? Wir sind Unternehmen und Berater, die ihr Know-How und Erfahrungen für ein Erfolgshonorar zur Verfügung stellen, um schnell, risikolos und ohne Verlust von Qualität Sachkosten zu senken und damit Ihren Erfolg zu vergrößern. Keine Einsparung zur Ihrer Zufriedenheit – kein Honorar!
Von der Zentrale aus werden etwa 60 selbständige Joint-Venture Partner zwischen Amsterdam, Hamburg und München koordiniert, die jeweils auf ein Kostenfeld spezialisiert sind.
1. Unserer Berater haben fast durchweg kaufmännische, betriebswirtschaftliche oder technische Ausbildungen oder Studien abgeschlossen und besitzen größtenteils über 20 Jahre Berufs- und Markterfahrung. 2. Wir haben die Prinzipien der erfolgsorientierten Sachkostenoptimierung weiter entwickelt, die von Paul Wirtz seit 1984 als Expense Reduction Analysts von den USA aus verbreitet wurden. 3. EGIMEX in seiner jetzigen Form gibt es seit 1997.
In welchen Kostenfeldern sind die EGIMEX-Experten tätig?
Drei Fakten: 1. Vertrauen - unser Netzwerk deckt nahezu alle Gemeinkosten aller Branchen und Einrichtungen ab, Sie haben einen vertrauten Ansprechpartner für die Optimierung aller gewünschten Kostenfelder und nicht ständig wechselnde Firmen. 2. Kompetenz - unsere Experten in den einzelnen Kostenfeldern gehören jeweils zu den Top drei. Ihre Kenntnisse und Einblicke führen für unsere Kunden zu überdurchschnittlich hohen Einsparungen. Für manche Kunden, wo andere Berater erfolglos tätig waren, haben wir noch erstaunliche Einsparungen erzielt. 3. Fairness – uns ist kein weiteres Unternehmen mit der fair-back Garantie bekannt: Begleitung bis 12 Monate nach der Verbesserung von Konditionen, Rückerstattung von Honorar und eine Ausfallquote von 0%, das heißt, es gab in neun Jahren nicht einen Kunden, der nicht mit der Erfolgsabrechnung zufrieden war.
Unsere Kunden kommen aus fast allen Branchen im gesamten Bundesgebiet: Industrie, Handel, Krankenhäuser und Sozialeinrichtungen, Dienstleister und Banken sowie öffentliche Einrichtungen und Verwaltungen.
Im Laufe der Jahre haben sich vier Gründe oder Vorteile für eine Partnerschaft herauskristallisiert: 1. Neugierde – Als z. B. das erste Projekt beim Zoo Hannover startete, war man neugierig, ob die Zusammenarbeit mit EGIMEX wirklich funktioniert und ob Einsparungen in einem Kostenbereich zu erzielen sind. Tatsächlich wurden bei der ersten Optimierung nur etwa 3% der Kosten eingespart. Durch die angenehme Zusammenarbeit wurden aber in den vergangenen Jahren mehrere Folgeaufträge mit weit höherem Erfolg vergeben. 2. Know How – Mitarbeiter profitieren von unserer Erfahrung, schauen uns für eine Zeit „über die Schulter“, erhalten von uns Unterlagen, Tabellen, Muster, die sie dauerhaft zeit- und kostensparend einsetzen können und damit ihr eigenes Know How und Kompetenz im Unternehmen erhöhen. 3. Kostensenkung – Unter dem allgemeinen Marktdruck müssen alle Unternehmen und Einrichtungen sparsamer haushalten. Und jedem Verantwortlichen ist schnell klar, dass bei einer Gewinnmarge von 5 % eine Einsparung von 20.000 € an Abfallkosten, dafür benötigen wir oft nur 8 Wochen, einer Verkaufssteigerung von 400.000 € entspricht. Doch die meisten Unternehmen arbeiten mit uns hauptsächlich aufgrund des folgenden Vorteils zusammen: 4. Zeitersparnis – In neun von zehn Unternehmen sind die Mitarbeiter, die tagtäglich mit den Sachkosten umgehen müssen, durch Tagesarbeit und wichtige Aufgaben so eingespannt, dass Sie weder Lust noch Zeit haben, sich mit der Optimierung von Sachkosten zu befassen. Ein technischer Leiter muss für den reibungslosen Ablauf sorgen, seine Mitarbeiter koordinieren und Berichte verfassen. Warum sollte er sich um Abfall oder Überprüfen der Heizkessel kümmern, wenn alles in dem Bereich „läuft“. Der Einkauf kümmert sich, dass alle benötigten Produkte zur rechten Zeit am rechten Ort sind, Reklamationen bearbeitet werden und alle Belege an die richtigen Stellen gelangen. Warum sollen sie die Lieferanten, Dienstleister und Konditionen für Büromaterial, Reinigung oder Transport überprüfen, wenn es keine Probleme gibt? Das ließe sich für jede Abteilung fortsetzen.
Die Erfahrungen aus hunderten von Gesprächen haben gezeigt, dass Einkaufsleiter und Controller so mit wichtigen Projekten und ihrem Tagesgeschäft eingespannt sind, dass sie keine Notwendigkeit für Kostensenkung sehen, wenn ein Geschäftsführer oder Inhaber ihnen dies nicht ans Herz legt. Sie fühlen sich angesprochen? Beweisen Sie uns, dass Sie eine Ausnahme sind!
Nach einem ersten Kennenlerngespräch werden Kostenbereiche ausgewählt, in denen man mit einer Kostenoptimierung beginnt. Ein Ablaufplan wird festgelegt, die Ansprechpartner für die Übermittlung von Rechnungen und Vertragskopien eines Jahres werden benannt. Unterlagen der letzten zwölf Monate werden in der Regel von EGIMEX-Experten kopiert und ein Kosten-Ist-Stand dokumentiert. Anhand einer Checkliste werden Rahmendaten aufgenommen. Dazu gehören auch die Fragen, ob und unter welchen Bedingungen ein Wechsel oder eine Veränderung möglich ist. Anhand von Benchmarks und Marktvergleichen / Ausschreibungen wird ein Zwischenbericht erstellt, in dem alle möglichen Alternativen aufgelistet sind. Sie als Kunde entscheiden, welche Lösung Ihnen am besten gefällt. Diese Lösung wird nun verhandelt bis ein Endergebnis zur Zufriedenheit des Kunden feststeht.
Ja, bis zu zwölf Monaten. Wir begleiten Veränderungen, um Übergänge so sanft wie möglich umzusetzen. Falls Probleme auftauchen, werden sie gemeinsam gelöst, dazu bleiben wir in engem Kontakt mit den Ansprechpartnern im Unternehmen.
In der Regel beauftragt uns ein Kunde mit der Optimierung von weiteren Kostenbereichen. Es kann vorkommen, dass ein Kunde sieben Kostenbereiche gleichzeitig optimieren lassen will, auch das setzen wir mit unseren Experten um.
Wir geben drei Sicherheiten: 1. Vor Beginn einer Analyse lassen wir uns alle Bedingungen nennen, unter denen überhaupt eine Veränderung möglich ist, das können bestimmte Maße und Standorte für Abfallbehälter, gewünschte Marken von Artikeln oder auch der Ausschluss von bestimmten Dienstleistern sein. Diese Angaben sind Leitplanken, in denen sich jedes Ergebnis bewegen muss. 2. In einem Zwischenbericht erhält der Kunde alle Alternativen und Kombinationsmöglichkeiten präsentiert und entscheidet, welche ihm davon am besten gefällt, das muss nicht die günstigste sein. Die gewählte Lösung wird dann von EGIMEX weiterverfolgt bis ein Endergebnis vorliegt, das genau den Vorgaben des Kunden entspricht. 3. Wenn sich ein Jahr nach Umsetzung von neuen Konditionen herausstellt, dass die Einsparung geringer ausgefallen ist als vorausberechnet, erhält der Kunde einen zuviel gezahlten Honoraranteil zurückerstattet. Umgekehrt wird kein Honorar nachverlangt, wenn die tatsächliche Einsparung größer ist als im Erfolgsbericht ausgewiesen.
Das Honorar wird nach Vorlage des Erfolgsnachweises bezahlt. Aufgrund der Beschränkung auf 50 % der Einsparung von zwei Jahren hat sich die Zusammenarbeit bereits nach zwölf Monaten amortisiert. In den ersten zwei Jahren hat der Kunde bereits 50% der Einsparung, im darauf folgenden Jahr 100%.
Die 7 häufigsten Antworten, die wir von unseren Kunden bekommen, sind: 1. Der Erfolgsansatz, keine Einsparung zur Zufriedenheit des Kunden – kein Honorar. 2. Die Höhe des Erfolges, die im Durchschnitt bei über 20 % Einsparung pro untersuchtem Kostenbereich liegt! 3. Die familiäre unkomplizierte Zusammenarbeit 4. Der geringe Zeitaufwand für eigenes Personal und die zeitliche Entlastung 5. Dass kein Personal weg rationalisiert wird. Kein Mitarbeiter verlor bislang durch unsere Arbeit seinen Arbeitsplatz, das erhöht die Kooperationsbereitschaft der Sachbearbeiter enorm 6. Die Fairness – der Kunde entscheidet welche Lösung er als Ergebnis möchte, das muss nicht die günstigste Alternative sein 7. Die guten Tips und Dateien, die Mitarbeiter durch die Zusammenarbeit erhalten.
EGIMEX hat nicht die Einstellung bestehende Lieferanten oder Dienstleister um jeden Preis zu wechseln, um die besten Preise zu erhalten. EGIMEX Experten untersuchen den Service und die Konditionen bestehender Lieferanten und Dienstleister, die Wünsche und Bedürfnisse von Ihnen als Kunden, bevor wir mit einem Marktvergleich beginnen.
Wir gehen immer zielorientiert aber höflich mit den Lieferanten und Dienstleistern eines Kunden um. Unsere Erfahrung ist, dass gute Lieferanten und Dienstleister die Notwendigkeit von Angebotsvergleichen kennen und sich nicht angegriffen fühlen. Tatsächlich nutzen guten Lieferanten und Dienstleister diese Gelegenheit um sich neue Geschäftsmöglichkeiten zu erschließen.
Zum ersten sind Produkte in vielen Branchen ähnlich, zum Beispiel beim Büroeinkauf, zum zweiten besitzen die EGIMEX-Experten einen breiten Erfahrungsschatz der, zum Beispiel bei Entsorgung und Reinigung, von Krankenhäusern bis zu metallverarbeitenden Betrieben reicht, und drittens werden spezielle Wünsche, Vereinbarungen und Gewohnheiten individuell für jeden Kunden als Bedingungen für eine mögliche Veränderung aufgezeichnet.
Ein Kunde teilt uns dies unmittelbar mit, wenn dies geschieht, damit wir sofort eingreifen können. Was passiert wenn EGIMEX-Experten keine Einsparungen erzielen können? Wenn dies eintreffen sollte, erhält ein Kunde einen zusammenfassenden Bericht unserer Tätigkeit aber keine Rechnung. Keine Einsparungen zu Ihrer Zufriedenheit – kein Honorar, das ist unsere Garantie. |
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